Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tachoproblem

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tachoproblem

Raptor ist offline Raptor · 3 Posts seit 12.03.2015
fährt: ironhead
Raptor ist offline Raptor
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 12.03.2015
Neuer Beitrag 06.06.2025 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hoffe mir kann jemand ein Tip Geben 
Hab eine Roadking aus 1994 
Sie stand einige jahre 
Soweit wieder fahrbereit,nur der Tacho also das LCD element fur die KM leistung ist tot.
Wenn der Motor Lauft bewegt sich der Tacho sofort bis ca 200 km/h und zittert da herum.
Hab schon die Steckverbinder am Tacho gereinigt und auch keine besserung.

Wäre super wenn mir da ein paar Tipps vor die Brille kommen könnten .
Vielen dank schon mal 

Grüsse Marco

Schimmy ist offline Schimmy · 11691 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11691 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 06.06.2025 18:14

Moinsen Marco,

Lade Dir HIER ⬅️KLICK MICH  den Schaltplan "1995_FLHR_Instruments.pdf" herunter (passt auch für 1994). Über
ORANGE/WEISS bekommt der Tacho seine Versorgungsspannung, die intern mit ROT vom Tachosensor verbunden ist.

Wenn die Tachobeleuchtung noch funktioniert, gehe ICH ganz stark davon aus, dass es einen Fehler im Tacho selbst gibt
und Du ein neues Instrument (OEM 67197-94A, oder B, oder C, oder D) benötigst. Als originales Teil werden die Instrumente
mittlerweile in Gold aufgewogen, wenn man denn überhaupt noch so etwas findet. Und jetzt wird´s lustig (siehe Bild im
Anhang).....

Es gibt anscheinend für die Export-Modelle 4 verschiedene Tachos (davon einer mit "mph-Anzeige"). Worin sich die übrigen
3 voneinander unterscheiden, kann ich Dir beim besten Willen nicht erklären. Sowohl die Japanische, als auch die Schweizer
"Variante" kann man noch für viel Geld geschockt  bspw. HIER käuflich erwerben ; im Feld Search "67017-94" bzw. "67267-94" eingeben).

P.S.: Sehe gerade, dass der Schweizer Tacho an Deinem Bike nicht richtig funktionieren wird, da die Road-Kings, die für die Schweiz
bestimmt waren, eine kürzere Sekundärübersetzung haben (die hintere Riemenscheibe hat nur 65 statt "normal" 70 Zähne).  D.h.:
Da das Tachosignal am Getriebe abgenommen wird, zeigt der Schweizer Tacho bei gleicher Drehzahl eine um ca. 8% zu geringe
Geschwindigkeit an, was er lt. der gültigen Vorschriften nicht darf. Bleibt also nur der Japanische.....

GReetz  Jo
Attachment 439714

Stammtisch in Münster/NRW

Raptor ist offline Raptor · 3 Posts seit 12.03.2015
Raptor ist offline Raptor
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 12.03.2015
Neuer Beitrag Heute, 17:22

Hallo Schimmy
Vielen dank da muss ich mal etwas messen und hoffe das der Tacho nicht komplett hinüber ist .das wäre ja bitter.

Melde mich 

Grüsse Marco

Schimmy ist offline Schimmy · 11691 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11691 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag Heute, 19:23

Noch mal Moinsen,

Ich habe mich noch etwas tiefer in die Materie eingegraben, und muss Dir leider mitteilen, dass auch die Japanische
Version des Tachos NICHT an Deinen Road-King passt, da das Getriebe der Japanischen Export-Modelle völlig anders
konstruiert war, als es bei Deinem Bike der Fall ist. Darauf gekommen bin ich, als ich die Tacho-Test-Frequenzen der
Bikes miteinander verglichen habe (siehe Bild im Anhang). SO erklärt sich auch die Tatsache, dass es vier verschiedene
Tacho-Modelle für den Road-King 1994 gibt.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit den Tacho der ersten Twin-Cam Modelle (ab 1999) passend für ältere Modelle zu
verwenden, aber da muss ich mich erst einmal einlesen und etwas Basteln wird wohl ebenfalls angesagt sein.....

Nur: Ich werde aus der Beschreibung für diesen Tacho nicht ganz schlau. Es geht um diesen HIER ; passend für Bikes
95 bis 03 (aber beim Road-King war 1995 der gleiche Tacho drin, wie bei dem 1994er Modell ? ? ?), und auch der dafür
notwendige Adapterkabelbaum passt angeblich nur 95er bis 97er FLHR (Warum nicht auch für Mj. 1994 und 1998 ? ? ?).

Fragen über Fragen.... mal schauen, ob ich auch Antworten finde....

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal überprüfen, ob der Tacho überhaupt Spannung bekommt. Ist DAS der Fall und das
Display bleibt trotzdem "dunkel", ist das Instrument sehr wahrscheinlich ein Fall für die Tonne, oder aber Du schickst den
Tacho zur Reparatur ein (z.B. zu KR Tacho Technik oder zu Tachoreparatur24).

GReetz  Jo
Attachment 439770

Stammtisch in Münster/NRW